Heyhey, liebe Just Fit-Community,
der Januar ist fast schon wieder rum – und passend dazu ist eine brandneue Folge unseres Just Fit Podcasts „Dein Weg zu mehr Power“ online. In der ersten Podcastfolge 2026 hatte ich persönlich die Ehre, bei der lieben Hanna zu Gast zu sein und ich hab mich wirklich riesig darüber gefreut.
Gemeinsam sprechen wir über Motivation, Neujahrsvorsätze und diese eine große Frage, die uns jedes Jahr wieder erwischt: Wie bleiben wir eigentlich dran – ohne uns selbst komplett zu überfordern?
Probier’s mal mit Gemütlichkeit
Wenn ihr meine Blogposts kennt, wisst ihr: Ich bin kein Fan von Stress. Meine Devise für 2026 lautet ganz klar: Probier’s mal mit Gemütlichkeit. Und ganz ehrlich – bis jetzt hat mich dieser Ansatz noch nicht enttäuscht.
Denn ja: Der Jahresstart fühlt sich für viele eher nach Winterschlaf als nach Turbostart an. Und das ist nicht nur Einbildung. Studien zeigen, dass körperliche Aktivität im Winter im Schnitt spürbar niedriger ausfällt als in den wärmeren Jahreszeiten.
Diese Podcast-Folge ist deshalb wie eine kleine Erlaubnis dafür, das Jahr weich zu starten. Respektier deinen eigenen Rhythmus. Und starte trotzdem mit einem guten Mindset – nur eben ohne Selbststress.
Was du aus der Folge mitnehmen kannst
Wir teilen in der Episode praktische, alltagstaugliche Impulse, eigene Erfahrungen und kleine Schritte, die sich realistisch anfühlen. Zum Beispiel auch, warum Gewohnheiten Zeit brauchen (im Schnitt eher Wochen als Tage) – und dass ein Ausrutscher nicht alles kaputtmacht.
Und wir sprechen darüber, wie hilfreich es sein kann, sich selbst dabei nicht ständig anzutreiben, sondern eher freundlich dranzubleiben – Selbstmitgefühl wird in der Forschung inzwischen auch als unterstützend für nachhaltige Verhaltensänderung diskutiert.
Jetzt reinhören
Wenn du dir einen sanften, aber motivierenden Start ins Jahr wünschst: Hör unbedingt rein in die neue Folge von „Dein Weg zu mehr Power“. Vielleicht ist genau ein Gedanke dabei, der dich wieder in Bewegung bringt!
Deine Esther
Du hast Fragen, Kommentare oder Anregungen? Melde dich bei mir unter blog@justfit-clubs.de!
Ich freue mich jedes Mal sehr über Nachrichten und Feedback!